FortQuox-Logo-512

Lehm-Futterkugeln

Lehm Futterkugeln

Beitrag von Chef

27. März 2021
  • 60% Futter (Körner, Sämereien, etwas Grit … was immer euch einfällt) + 40 % Lehmpulver mit Wasser verrühren, so dass eine klebrige Masse entsteht.
    Da Lehm fett oder mager sein kann und sich dadurch dessen Klebekraft unterscheidet, muss man mit der Mischung immer etwas testen.
  • Aus der Masse beliebige Formen kneten. Ich habe mich größtenteils für Kugeln entschieden und direkt Schnüre zum Aufhängen eingearbeitet. Für meine Gritstein-Halter habe ich ein paar Barren geformt.
  • Das Ganze dann für einige Stunden bei 50 °C ins Dörrgerät oder den Backofen (dort einen Holzlöffel in die Tür stecken, damit die Feuchtigkeit entweichen kann).

Die Kugeln müssen sehr gut durchgetrocknet sein, damit sie nicht anfangen zu schimmeln!
Auch trocken wirkende Kugeln müssen trocken und luftig gelagert werden, damit auch die Restfeuchte entweichen kann. Danach sind sie fast unbegrenzt haltbar.

Sollten die Kugeln innerhalb weniger Stunden aufgefressen sein, sollte das nächste Mal der Lehmanteil erhöht werden, damit sie härter werden und die Wachteln dadurch länger brauchen.

Die Herstellung

Die Vernichtung wink

Diese und viele weitere interessante Ideen findet ihr in folgenden Buch:

Und nun der Pflichtsatz zu nebenstehenden Amazon Affiliate-Einträgen:
„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“
Das bedeutet, kauft ihr die Produkte über die angezeigten Direktlinks, erhalte ich einen kleinen Betrag als Provison. Für euch selbst ändert sich nichts, ihr leistet damit aber einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieser Seite. smile

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Weizenkeime

Weizenkeime

Keimfutter bietet eine prima Möglichkeit, den Tieren auch im Winter etwas Gutes zu tun, es enthält jede Menge...